Startseite
intern zum Internen Bereich
Language
Hotline: +49 1234 5678
Einsätze Detailansicht
Beginn:
03.12.2018 18:26
Einsatzstichwort:
Gebäudebrand
Gemeinde:
Merzhausen
Ortsteil:
Merzhausen
Einsatzkräfte:
  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Abt. 02 Unterstadt
  • Abt. 08 Stühlinger
  • Rettungsdienst
Zusammenfassung:

Am Montagabend gegen 18:30 wurde der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112 ein Kellerbrand im Schwimmbad Merzhausen gemeldet.

Der Disponent alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Unterstadt und Stühlinger.

Der Bademeister wurde durch den Warnton eines Rauchmelders aufmerksam gemacht und entdeckte im Keller einen Kleinbrand. Der Bademeister veranlasste umgehend die Räumung des Bades und setzte einen Notruf ab.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Badegäste ins Foyer in Sicherheit gebracht worden.
Ein Atemschutztrupp nahm mit einem C-Löschrohr die Brandbekämpfung auf. Begleitend dazu wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Nach 20 Minuten war der Brand gelöscht und das Gebäude kontrolliert.

Durch den Rauchmelder, das umsichtige Handeln des Bademeisters und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Feuerwehr Freiburg war mit ca. 39 Feuerwehrangehörigen und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

© All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.