Startseite
intern zum Internen Bereich
Language
Hotline: +49 1234 5678
Einsätze Detailansicht
Beginn:
31.03.2015 08:02
Einsatzstichwort:
Gefahrstoff 2 (ABC 2)
Gemeinde:
Merzhausen
Ortsteil:
Merzhausen
Einsatzkräfte:
  • Abt. 08 Stühlinger
  • Abt. 02 Unterstadt
  • Abt. 1 Berufsfeuerwehr
  • Rettungsdienst
Zusammenfassung:

Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr meldete der Fahrer eines Tankwagens der Integrierten Leitstelle, dass an seinem Fahrzeug Heizöl unkontrolliert ausgetreten sei und nun in den Kanal fließe.

Der Disponent alarmierte daraufhin eine Gefahrstoffeinheit der Berufsfeuerwehr Freiburg zur Einsatzstelle in Merzhausen.

Der Einsatzleiter konnte vor Ort eine Leckage an dem Tankwagen feststellen. Die Einsatzkräfte stellten umgehend eine Abdichtung her.

Gleichzeitig erkundete der Einsatzleiter den Öleintrag in den Dorfbach und ließ an mehreren Stellen Ölsperren errichten. Der Einsatzleiter forderte die Abteilungen Unterstadt und Stühlinger zur Unterstützung nach.

Gemeinsam mit den Vertretern der Umweltschutzämtern der Stadt Freiburg und des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sowie einem Vertreter des Garten- und Tiefbauamts der Stadt Freiburg besprach die Einsatzleitung der Feuerwehr die weiteren Maßnahmen.

Die Feuerwehr Freiburg war mit 29 Einsatzkräften und insgesamt 7 Fahrzeugen im Einsatz. Zur Unterstützung wurde ein Saugwagen der Badenova hinzugezogen.

© All rights reserved

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.